Fachverband für Kunstpädagogik
Landesverband Bayern

Samstag 30. Juni 2018

Beginn: 14.00 Uhr s.t. - Treffpunkt: 13.45 Uhr

5. KUNSTsamstag 2018 - MARISA MERZ. IL CIELO È GRANDE SPAZIO

Kunstwissenschaftliche Führung im Museum der Moderne Salzburg

Mit dieser Ausstellung verfolgt das MUSEUM der MODERNE (MdM) das Ziel seiner Direktorin Sabine Breitwieser weiter, bedeutende Künstlerinnen in Einzelausstellungen zu präsentieren. Nach zuletzt Carolee Schneemann und Charlotte Moorman sehen wir dort nun eine Werkschau  der italienischen Künstlerin Marisa Merz (* 1926). Merz ist die einzige weibliche Vertreterin der italienischen Arte Povera, und das MdM zeigt Werke aus 5 Jahrzehnten ihres künstlerischen Schaffens. In den USA war diese Retrospektive im HAMMER MUSEUM in Los Angeles und im New Yorker METROPOLITAN MUSEUM OF ART zu sehen, einzige weitere europäische Station war Porto.

Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung spätestens bis Dienstag, 26. Juni, notwendig. Wie immer werden Mitglieder des BDK BAYERN in der Reihenfolge des Eingangs ihrer Anmeldung registriert, Nichtmitglieder erhalten zunächst nur einen Platz auf der Warteliste. 

Referent:
Marijana Schneider, kuratorische Assistentin der Ausstellung
Ort:
MUSEUM der MODERNE Salzburg, Mönchsberg
Anmeldung:
bis spätestens Samstag 30. Juni 2018 hier möglich
Neuer Artikel

Und wenn wir einmal keine Fortbildung anbieten:

 

Infopoint Museen in Bayern

 

Der Infopoint zu den Museen in Bayern bietet einen umfassenden Überblick über die Museen in Bayern. Über eine Suchfunktion können Museen nach Orten oder Sammlungsschwerpunkt angesteuert werden. Übersichtlich wird das entsprechende Museum kurz vorgestellt, Öffnungszeiten, Informationen und Adresse werden angegeben.

 

 www.infopoint-museen-bayern.de